Trainerwechsel in der ersten Mannschaft
Beim FC Rot-Schwarz kommt es im kommenden Sommer zu personellen Veränderungen im Trainerstaff der ersten Mannschaft. Nach vier erfolgreichen Jahren haben sich Cheftrainer Roger Schürch und der Verein im gegenseitigen Einvernehmen dazu entschieden, künftig getrennte Wege zu gehen. Roger Schürch wird vorerst eine Pause vom Fussball einlegen. Seine Nachfolge übernimmt Benu Blaser, der aktuell die zweite Mannschaft betreut.
Unter der Leitung von Roger Schürch hat sich die erste Mannschaft kontinuierlich weiterentwickelt. Nach der Stabilisierung in der 4. Liga in den ersten beiden Jahren gelang in der dritten Saison der Aufstieg in die 3. Liga. In der laufenden Spielzeit präsentiert sich das Team gefestigt und konkurrenzfähig: Nach 16 Spieltagen belegt die Mannschaft den 9. Tabellenrang und ist auf gutem Weg, den Ligaerhalt sicherzustellen.
Der FC Rot-Schwarz bedankt sich herzlich bei Roger Schürch für sein grosses Engagement sowie seinen wertvollen Beitrag in den vergangenen Jahren und wünscht ihm für die Zukunft – sowohl privat als auch sportlich – alles Gute.
Ein weiterer Dank gilt Reto „Lehmi“ Lehmann, der in der aktuellen Saison als zweiter Assistenztrainer wichtige Impulse gesetzt hat. Auch er wird das Trainerteam im Sommer verlassen.
Der FC Rot-Schwarz freut sich, dass mit Benu Blaser eine vereinsinterne Nachfolgelösung gefunden werden konnte. Seit seinem Amtsantritt als Trainer der zweiten Mannschaft im Sommer 2022 hat er ein junges Team erfolgreich weiterentwickelt und zu einem starken Kollektiv geformt. Der Aufstieg in die 4. Liga im Jahr 2024 sowie der anschliessende Ligaerhalt unterstreichen diese positive Entwicklung.
Unterstützt wird Benu Blaser weiterhin von Marco Messerli, der in seine dritte Saison als Assistenztrainer der ersten Mannschaft geht.
Der FC Rot-Schwarz ist überzeugt, mit diesen personellen Anpassungen die richtigen Weichen für eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft gestellt zu haben.
Hopp Rot-Schwarz!